Sonntag, 9. März 2008

Python 020

Ich habe nun ein steuerbares "Schiff" erzeugt, welches auch schiessen kann. Für die Kugel muss ich nun noch die Schwerkraft mit reinbringen. Schön ist dass das Schiff sich richtig mit den Wellen neigt, und dass man so auch schön wellenreiten kann. :)

Donnerstag, 6. März 2008

Python 019

Als nächstes habe ich vor ein steuerbares Schiff zu programmieren. Auf dem Bild sieht man zunächst einen Baumstamm der auf dem Wasser treibt.

Python 018

Ich habs jetzt auch geschafft mehrere Quellen zu erzeugen. Und das auch wieder mithilfe des mouse-events.

Python 017

Ich hab jetzt einen mouse-event programmiert. Wenn ich eine beliebige Kugel anklicke, entsteht dort das neue Wellenzentrum. Jetzt wirds langsam interessant. Außerdem läßt sich die Anzahl aller Kugeln anhand einer Variable komplett ändern.

Python 016

So diese Welle sieht jetzt echt realistisch aus. Ich hab die Wellengleichung dafür benutzt.
entfernungvonquelle = sqrt(i**2 + j**2)
x = entfernungvonquelle
ball[i][j].pos.y = amplitude * sin (k * x + omega * timer)

Die Helligkeit ist von der Höhe der Kugel abhängig.

Python 015

Ich möchte eine sich bewegende, reale Welle darstellen. Doch dass ist garnicht so einfach.
Ich hab z.B. auch eine Dämpfungskonstante mit drin.

Dienstag, 4. März 2008

Python 014

Durch anklicken der Kugeln verschiebt sich die Kugel um y = 1 nach oben.

m=scene.mouse
if m.clicked:
m=m.getclick()
s=m.pick
s.pos.y += 1


Python 013

Durch anklicken der Kugeln werden sie unsichtbar.
ball.invisble = 0 !

Python 012

Yeah! Endlich hab ich es geschafft. Das interessante an dem sich unten befindlichen grünen Faden ist, dass er sich bei mir im Programm wirklich bewegt. Je nachdem wie der zufällig erzeugte Wind ihn bewegt. Die Windrichtung wird durch den Zeiger unten rechts angezeigt.

Python 011

In dieser Version färbte ich die Kugeln je nach Zeitdauer, die sie bis zum Ziel gebraucht haben. Die schnellsten Kugeln sind hellblau.

Python 010

Python 009

Diese Grafik ist durch Zufall entstanden. Eine Kugel startet genau in der Mitte und bewegt sich dann zufällig durch den Raum. Wenn sie den Rand erreicht, bleibt sie kleben. Der Vorgang wiederholt sich bis alle Punkte bis zur Mitte hin gefuellt sind.

Montag, 3. März 2008

 
eXTReMe Tracker